Vorträge & Workshops zu beruflichen Beziehungen

In diesem Vortrag bzw. Workshop für Unternehmen, soziale Einrichtungen oder Kongresse geht es um Lösungen bei Konflikten in beruflichen Beziehungen (unter Kollegen, Kunden, Klienten…)

Übersicht

Dieser Vortrag – welcher ebenfalls als Workshop oder in Kombination angeboten wird – richtet sich an Unternehmen und soziale Einrichtungen und deren Mitarbeiter, Kunden oder Klienten. Die Basis aller zwischenmenschlichen Beziehungen, egal ob zu unseren Vorgesetzten, Kollegen, Kunden, Freunden oder dem Partner, ist die Beziehung zu uns selbst. Die Beziehungen im Außen, spiegeln letztendlich lediglich die Beziehung zu unserem eigenen Inneren wider.

Verstehen wir uns und unsere Absichten und Motive besser, verstehen wir die von anderen Menschen besser. Gehen wir nachsichtig mit uns um, gehen wir nachsichtiger mit anderen um. Haben wir Verständnis für uns selbst, zeigen wir leichter Verständnis für andere, nehmen wir uns selbst so an, wie wir sind, nehmen wir andere Menschen auch an.

Viele meiner Kollegen gehen in Vorträgen, Seminaren und Workshops häufig den anderen Weg: Wie kann man das Team stärken, wie können Teams besser zusammen arbeiten oder wie kann die Team-Kommunikation gestärkt werden. Diese Seminare haben ihre Berechtigung und tragen zu einer Veränderung bei. Mein Angebot – ob über einen Vortrag oder Seminar, stellt nicht das Team in den Mittelpunkt, sondern jeden Mensch mit seiner persönlichen Lebensgeschichte. Wenn jeder im Team einen »besseren« Umgang mit und zu sich selbst hat, wird das früher oder später im Außen sichtbar.

Selbstverantwortung ist dabei das Schlüsselwort. Andere Menschen können wir nicht verändern, die Umstände häufig auch nicht. Wenn wir das akzeptieren, können wir die Energie darauf verwenden, uns selbst zu verstehen und wenn wir möchten, uns selbst zu verändern.

Gerne erstelle ich mit Ihnen zusammen ein passendes Vortrags- bzw. Seminarkonzept.
Melden Sie sich dazu gerne bei mir > Kontakt


Die Beziehung zu uns selbst
ist die wichtigste Beziehung, die wir im Leben haben!
(Wieland Stolzenburg)

Auswahl möglicher Themen für den Vortrag bzw. Workshop.

  • Wie wir Beziehungen lernen – ob zu Kollegen, Kunden oder Partnern
  • Einfluss der eigenen Lebensgeschichte auf alle zwischenmenschlichen Kontakte
  • Mehr Selbstverantwortung im Kontakt zu anderen Menschen
  • Besseres Verständnis für die eigenen Verhaltensweisen – und die von anderen Menschen
  • Der Umgang mit Gefühlen und Emotionen – unseren eigenen und denen unseres Gegenübers
  • Wie wir Lösungen für Konflikte und Auseinandersetzungen finden, ohne unser Gegenüber oder die Umstände zu verändern
  • Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehung zu anderen Menschen
  • Weitere Themen sind nach Absprache möglich.

Weitere Informationen

< zurück zur Vortragsübersicht