You are currently viewing Liebeskummer Test: Wie lang dauert Trennungsverarbeitung? (Online-Test)

Liebeskummer Test: Wie lang dauert Trennungsverarbeitung? (Online-Test)

Direkt zum kostenlosen Test der Dauer deiner Trennungsverarbeitung springen.

Eine der meist gestellten Fragen, welche mir Menschen während ihrer Trennung stellen ist die Frage: »Wie lange dauert es, die Trennung zu verarbeiten« oder »Wie lange dauert Liebeskummer?«. Dafür habe ich neben weiteren psychologischen Online-Tests diesen »Liebeskummer Phasen Test« zu einer groben Ermittlung der Dauer einer Trennungsverarbeitung erstellt. Er zeigt natürlich nur eine Tendenz auf und gibt kein exaktes Ergebnis.

Liebeskummer Phasen Test: Wie lange dauert Liebeskummer?

In dem kostenlosen Online Wie lange dauert Liebeskummer-Test kannst du herausfinden, wie lang du in etwa mit der Trennungsverarbeitung noch beschäftigt sein wirst. Die Dauer von Liebeskummer und der Trennungsüberwindung kann sehr unterschiedlich lange sein. Von wenigen Wochen bis hin zu Jahren. Das kommt auf viele Faktoren an. Die in meinen Augen wichtigsten habe ich in diesem Test integriert. Berücksichtige bei dem kostenlosen Online-Test bitte Folgendes:

  • Sei ehrlich zu dir selbst, um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten
  • Nimm dir 5 Minuten Zeit, die Fragen in Ruhe zu lesen und zu beantworten
  • Der Test liefert eine grobe Orientierung und kein exaktes Ergebnis

Bist du bereit ein Anhaltspunkt zu bekommen, wie lange deine Trennungsverarbeitung und dein Liebeskummer dauert? Es sind insgesamt 25 Fragen.

Wie lang dauert mein Liebeskummer noch? Jetzt dein Ergebnis erhalten:

Du kannst das Testergebnis nicht sehen, wenn dein Browser im privaten bzw. Inkognito-Modus ist. Dieser Test wurde von mir auf Basis meiner Erfahrung als Beziehungspsychologe erstellt. Er darf für private Zwecke genutzt werden, jedoch nicht kopiert, übersetzt oder anderweitig weiterverwendet werden. Das Testergebnis schicke ich dir per E-Mail zu.

Teste online deine Trennungsverarbeitungs-Dauer

Umfrage Test ausfüllen

Warum wir so unterschiedlich lange mit der Trennungsverarbeitung beschäftigt sind, hängt sehr stark mit unserer Lebensgeschichte zusammen, unserem Selbstwert, den Verletzungen aus der Kindheit und vorherigen Partnerschaften. Aus diesem Grund kann niemand die genau Zeit vorhersagen, wie lange jemand mit der Verarbeitung beschäftigt sein wird. Weitere Einflussfaktoren wie lange Liebeskummer dauert, findest du in diesem Blogbeitrag.

Auch hängt es sehr stark davon ab, wie wir uns mit der Trennung und dem Liebeskummer befassen. Verdrängen wir unsere Gefühle? Wie gehen wir mit den Selbstvorwürfen, der Wut oder dem Gedankenkarussell um? Können wir einen Sinn in der Trennung erkennen? In meinem Trennungsratgeber findest du Antworten auf diese Frage und ich zeige dir, was du selbst dafür machen kannst, um den Liebeskummer und den Trennungsschmerz zu verkürzen.

Liebeskummer und Trennungsdauer-Onlinetest

Diesen Liebeskummer Test habe ich selbst erstellt. Er zeigt dir eine Tendenz auf, ob du noch kurz-, mittel-, oder längerfristig mit der Trennung beschäftigt sein wirst. Wie gesagt, kann er kein exaktes Ergebnis liefern. Doch stehen wir insbesondere in den ersten Tage und Wochen nach dem Beziehungsende häufig wie unter Schock und der Schmerz ist so groß, dass wir schnellstmöglich diesen Zustand verlassen möchten. Daher suchen wir nach Antworten, wie diesem Liebeskummer-Test. Ich hoffe, dass dir der Test ein wenig Orientierung gibt.

Wie hat dir der Habe ich Liebeskummer-Test gefallen? Wie weit hast du bereits deinen Liebeskummer und deine Trennungsschmerzen überwunden? Ich wünsche dir, dass die Dauer nicht mehr lange ist und du bald wieder glücklich im Leben stehst und der Herzschmerz hinter dir liegt! Schreibe deine Meinung und Erfahrungen dazu gerne in die Kommentare unten.

Wieland Stolzenburg

Wieland Stolzenburg ist Beziehungspsychologe und Bestseller-Autor aus München. Er unterstützt Menschen dabei, erfüllende Beziehungen zu führen, Bindungs- und Verlustängste zu überwinden und Trennungen zu verarbeiten. Wieland ist häufiger Interview-Gast in ARD, ZDF, Stern oder FOCUS Online. > Mehr über Wieland

Schreibe einen Kommentar

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. jana

    hallo zusammen, ich wollte den liebeskummertest machen, weil ich meinen partner verlassen habe. interessanterweise gibt es hier und auch bei anderer literatur die formulierte annahme, dass nur der verlassene liebeskummer hat. so konnte ich die testfragen auch nicht beantworten…vielleicht ist es auch nur der falsche test… ich habe mich nach 20 jahren ehe getrennt, aber dachte eher nicht daran, die beziehung zu beenden. entweder oder geschichten sind nicht so mein ding, obgleich ich sie schon erlebt habe. weil es nach der trennung weitergeht, kommt es bei mir zu dem gefühl eines nicht endenden trennungsschmerzes. ist es vielleicht notwendig sie mal ganz und gar und mit haut und haar zu vollziehen? strategisch und in wohlwollender absprache sozusagen.

  2. Jenny

    Hallo Wieland,
    ich habe mich vor 4 Monaten von meinem Freund getrennt. Er war meine erste große Liebe und wir waren 7 Jahre zusammen.
    Ich wollte die Trennung, da er mich am Ende sehr schlecht behandelt hatte. Der Schritt mich zu trennen, fiel mir sehr leicht.
    Mir ging es die letzten Monate jedoch trotzdem nicht gut. Nicht weil ich ihn zurück wollte oder ihn vermisse, sondern körperlich.
    Ich kann teilweise nicht richtig schlafen, bin innerlich unruhig, habe keinen Appetit usw…

    Ist es normal, dass der Körper seine Zeit braucht um alles zu verarbeiten?

    Danke für dein Feedback.

    Viele Grüße

  3. Ersilia

    Ich habe mich heute getrennt und das Konzept der trennungsverarbeitung ist sehr hilfreich.
    Ich erarbeite es flott und es hilft mir im schmerz klar zu bleiben.
    Danke fuer ein tolles Konzept
    Die Sili

  4. Dagmar

    Hat mir weitergeholfen. Es wird alles klarer.