> Ich schenke dir eine 30-minütige Telefonberatung. Alle Infos & Teilnahmebedingungen hier

Trennung und Liebeskummer überwinden

Alle Artikel und Tipps zur Trennungsverarbeitung

Umfangreiche Tipps, hilfreiche Übungen, neue Perspektiven, Videos und vieles mehr, um deine Trennung zu überwinden.
Über 500.000 Menschen haben meine Artikel bereits gelesen.

Trennungsberatung
Trennungsberatung (München, Berlin, Köln …) Sie sind frisch getrennt, möchten sich trennen oder haben weitere Fragen zu Trennungen und suchen dafür professionelle Begleitung? Diese Therapie und Beratung (per Telefon oder (...)
> Artikel lesen
Die 4 Phasen nach einer Trennung und was am Ende am meisten hilft
Eine Trennung und die drauf folgende Achterbahnfahrt an Gefühlen von Wut, Trauer, Enttäuschung, Angst bis hin zur Erleichterung ist eine Herausforderung. Wie wir eine Trennung erleben und damit umgehen hängt (...)
> Artikel lesen
11 Tipps um eine Trennung zu verarbeiten
In diesem Beitrag findest du 11 Trennungstipps, welche sich in meiner Beziehungspraxis bewährt haben, um eine Trennung oder Scheidung besser zu verarbeiten. Der Partner oder die Partnerin hat die Beziehung (...)
> Artikel lesen
Warum wir den »Kampf« gegen unsere Gefühle nie gewinnen werden, außer…
Kennst du das? Dich überkommt ein bestimmtes, negatives Gefühl und du möchtest diese Gefühlswelt möglichst schnell wieder verlassen. Vielleicht bist du todtraurig, weil dich dein Partner verlassen hat. Oder bist (...)
> Artikel lesen
Das Milchtüten-Modell: Selbstverantwortung für Gefühle | TED-Talk (Video)
Ich wurde als Speaker zur TEDx-Konferenz in Münster Ende September 2017 eingeladen. In meinem Vortrag dort geht es um die Selbstverantwortung für das, was wir fühlen. Anhand meines Milchtüten-Modells gebe (...)
> Artikel lesen
Trennungsdauer (Teil 1/2): Warum die Trennungsdauer unterschiedlich lange ist
Manche Menschen sind nach einer Trennung bereits nach ein paar Wochen über die Beziehung hinweg und haben sich vielleicht schon in jemand neuen verliebt. Andere sind über den Ex-Partner auch (...)
> Artikel lesen
Dauer der Trennung (Teil 2/2): Warum die Dauer einer Trennung verschieden lange ist
Manche Menschen sind nach einer Trennung bereits nach ein paar Wochen über die Beziehung hinweg und haben sich vielleicht schon in jemand neuen verliebt. Andere sind über den Ex-Partner auch (...)
> Artikel lesen
Tipps (Bücher, Videos, Seminar) rund um Trennungen & Liebeskummer
Auf dieser Seite habe ich viele Tipps, Empfehlungen und Ratschläge zum Thema Trennung, Scheidung und Liebeskummer zusammengetragen. Von empfehlenswerten Videos über Trennungen, hilfreichen Onlinekursen gegen Liebeskummer oder die besten Trennungsratgeber (...)
> Artikel lesen
Tipps (Bücher, Videos, Seminar) rund um Gefühle und Emotionen
Wir fühlen jeden Tag tausende Gefühle: Freude, Ekel, Wut, Trauer und so weiter. Leider verlernen wir häufig einen guten Umgang mit Ihnen: Irgendwann in der Kindheit wird uns vorgelebt, dass (...)
> Artikel lesen
Trennungsratgeber (Buch)
Trennungsratgeber Ein Buch für alle Menschen, die ihren Trennungsschmerz und Liebeskummer überwinden und wieder zu Lebensfreude finden möchten. > Bewerte meinen Trennungsratgeber und ich schenke dir eine 30-minütige Telefonberatung Ein (...)
> Artikel lesen
Die vier Weisheiten: Worte, die uns bei einer Trennung oder Krise berühren
Diesen Text, die 4 Weisheiten genannt, habe ich vor Jahren in einer Zeitschrift gefunden. Er kann uns Halt geben nach einer Trennung, während einer Krise oder nach einem Verlust. Niemand (...)
> Artikel lesen
Eine Meditation zur Unterstützung bei der Verarbeitung einer Trennung (Video)
Nach einer Trennung sind unser Verstand und unsere Gefühle – bzw. die Gefühlsabwehr – häufig in Dauereinsatz. Daher ist es wichtig, immer wieder einen Gang herunter zuschalten, sich selbst wahrzunehmen, (...)
> Artikel lesen
69 Sprüche und Zitate bei Liebeskummer und nach einer Trennung
Wenn wir verlassen wurden, sind wir häufig auf der Suche nach passenden Sprüchen und Zitaten. In diesem Beitrag findest du 69 Liebeskummer-Sprüche. (...)
> Artikel lesen
Der Unterschied zwischen Fühlen und Leiden – und warum er dein Leben verändern kann
Wir kennen das alle: Etwas ist in unserem Leben geschehen, was wir gerne anders gehabt haben würden: Eine Trennungen, eine Kündigung oder eine Krankheit. Im Folgenden haben wir unterschiedliche Gefühle, (...)
> Artikel lesen
Newsletter zu Trennung und Liebeskummer
Newsletter von Wieland Stolzenburg Der Newsletter rund um Trennungen und Liebeskummer Kostenlose Checkliste nach Trennung und Scheidung In dieser gratis Checkliste erfährst du die wichtigsten Dinge, welche du nach einer (...)
> Artikel lesen
Wie lange dauert Liebeskummer und der Trennungsschmerz?
Wenn wir verlassen wurden, stellen wir uns häufig die Frage, wie lange es dauern wird, bis die Wunden in unserem Herzen – der Liebeskummer – verheilt sind, wir wieder mit (...)
> Artikel lesen
Gründe für Trennung und Scheidung – warum sich Menschen trennen
Warum hat sich mein Partner von mir getrennt? Diese Frage stellen mir die meisten Klienten, die verlassen wurden. Wir wollen aus unterschiedlichen Gründen wissen, warum sich unser Partner getrennt hat, (...)
> Artikel lesen
Liebeskummer lohnt sich nicht – oder doch?
Wenn wir körperliche und seelische Schmerzen haben – insbesondere, wenn wir im Trennungsschmerz stecken und voller Liebeskummer sind, ist es verständlich, dass wir diese am liebsten schnellstmöglich loshaben und loslassen (...)
> Artikel lesen
Ex-Partner zurückgewinnen – der Sinn und Unsinn der Ex-zurück-Strategien
Nach einer Trennung folgt der Liebeskummer und Trennungsschmerz. »Ich will meinen Ex zurück!« Wir wünschen uns unseren Partner zurück, möchten ihn an unserer Seite haben, ihn spüren, ihn küssen. Dafür (...)
> Artikel lesen
Was du vom Schreiben eines Abschiedsbriefs nach einer Trennung hast
Nach dem sich der erste Schock gelegt hat und wir die ersten Schritte in den Phasen der Trennung gegangen sind, stellen wir uns oft die Frage: Soll ich meinem Ex-Partner (...)
> Artikel lesen
Trennungsschmerz überwinden – wie du mit Trennungsschmerzen am besten umgehst (Gedanken-Kontrolle)
Wenn wir verlassen wurden, wünschen wir uns meist nichts mehr, als schnellstmöglich dem Trennungsschmerz zu entkommen und diese zu überwinden. Wenn das nur so einfach wäre … Denn unsere Gefühlswelt (...)
> Artikel lesen
Liebeskummer überwinden – Tipps um Liebeskummer loszuwerden, indem du deinen Verstand verstehst
Liebeskummer ist ein Zustand, welchen wir alle am liebsten sofort loslassen möchten. So kommen tausende Menschen pro Monat auf meiner Seite, die beispielsweise nach Liebeskummer überwinden, Liebeskummer bekämpfen, bewältigen, loswerden (...)
> Artikel lesen
Trennungssprüche: Die besten Sprüche und Zitate nach einer Trennung
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. Dieser Spruch von Lao-Tse passt sehr gut zum Einstieg dieses Blogbeitrags zu Trennungssprüchen und -Zitate. Auf dieser (...)
> Artikel lesen

Social/Rating Übersichtsseiten

Der Blog über Trennungen und Liebeskummer

Wenn wir verlassen wurden, sind wir auf der Suche nach Hilfestellung: Am besten sofort gleich nach der Trennung. So durchforsten wir das Internet und finden eine unfassbare Auswahl an Trennungstipps und Hilfestellungen – manchmal überfordert es uns auch und wir haben keine Ahnung, welcher der Tipps zur Trennungsverarbeitung nun seriös und hilfreich sind und welche nicht. Als Psychologe habe ich viele Menschen rund um ihre Trennung begleitet, Bücher zu Trennungs-Überwindung geschrieben und mich intensiv mit der Thematik befasst.

Daher findest auf in diesem Trennungs-Blog nur von mir selbst geschriebene Beiträge und Tipps, damit du baldmöglichst wieder zur Lebensfreude kommst und den Trennungs-Schmerz hinter dir lassen kannst. Ich hoffe, dass dir meine Beiträge die richtigen Antworten auf deine Fragen geben. Wenn wir die erste Zeit der Trennungsphasen hinter uns gelassen haben, machen wir uns oft Gedanken um den Sinn des Lebens und fragen uns, wie wir persönlich daran gewachsen sind. Dazu findest du ebenfalls Blogbeiträge.

Hast du einen Vorschlag für ein weitere Thema zur Trennung? Lasse es mich gerne wissen.