>> Kostenloses Webinar, um deine Trennung zu überwinden.

Trennungen überwinden

Hier findest du Tipps, Übungen & Methoden, um deine Trennung zu überwinden

Umfangreiche Tipps, hilfreiche Übungen, neue Perspektiven und Videos, um deine Trennung zu überwinden. Die besten Trennungstipps vom Trennungsexperten Wieland Stolzenburg, damit du deinen Trennungsschmerz und Liebeskummer hinter dir lässt. Nimm dir die Zeit, die Inhalte in Ruhe anzusehen, davon profitierst du am meisten, wenn du deine Trennung schneller überwinden möchtest.

Springe hier direkt zu den Inhalten, für die du dich interessierst:
> Die 3 wichtigsten Tipps
> Die 3 kostenlosen Tests
> Die 3 besten Trennungsratgeber
> Alle 50+ Artikel & Übungen

Dein

Die 3 wichtigsten (und auch am meisten aufgerufenen) Seiten:

Diese drei Seiten, von Menschen, die verlassen wurden und ihre Trennung überwinden möchten, werde am meisten aufgerufen und helfen dir nachhaltig deine Trennung zu überwinden und Stück für Stück deinen Ex-Partner emotional loszulassen.

11 Tipps um eine Trennung zu verarbeiten & überwinden
In diesem Beitrag findest du 11 Trennungstipps, welche sich in meiner Arbeit als Psychologe bewährt haben, um eine Trennung oder (...)
> mehr
Kostenloses Webinar, um deine Trennung zu überwinden
Kostenfreies Webinar Was du nach einer Trennung unbedingt vermeiden sollst Erfahre in diesem einmaligen Webinar, was dich raus aus dem (...)
> mehr
Gratis E-Mail-Serie zu Trennung und Liebeskummer (Newsletter)
Trennungs-Newsletter von Wieland Stolzenburg zum Newsletter rund um Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung | > Klicktipp, der Newsletter-Anbieter (...)
> mehr

Die 3 kostenlose Tests (zum Trennung überwinden):

Meine psychologischen Onlinetests machen jeden Tag tausende Menschen. Sie sind kostenlos und helfen dir, dich selbst besser zu verstehen und z.B. zu erkennen, wie lange deine Trennungsverarbeitungs-Dauer sein wird.

Liebeskummer Test: Wie lang dauert Trennungsverarbeitung? (Online-Test)
Direkt zum kostenlosen Test der Dauer deiner Trennungsverarbeitung springen. Eine der meist gestellten Fragen, welche mir Menschen während ihrer Trennung (...)
> mehr
Ex zurück-Test: Hat dein Ex noch Gefühle für dich? (Online-Test)
Direkt zum kostenlosen Ex-Zurück-Test. Du wurdest verlassen und steckst im größten Trennungsschmerz? Du möchtest wissen, ob dein Ex noch Gefühle (...)
> mehr
Bindungsangst-Test: Teste, ob du Bindungsangst hast (Online-Test)
Direkt zum »Bindungsangst-Test« springen. 3 Tipps, die dir weitere Orientierung zur Frage »Habe ich Bindungsangst?« geben, findest du am Ende (...)
> mehr

Die besten Trennungsratgeber

Wenn wir verlassen wurden, sind wir auf der Suche nach Hilfestellung: Am besten sofort gleich nach der Trennung. So durchforsten wir das Internet und finden eine unfassbare Auswahl an Trennungstipps und Hilfestellungen – manchmal überfordert es uns auch und wir haben keine Ahnung, welcher der Tipps zur Trennungs-Verarbeitung und -Überwindung nun seriös und hilfreich sind und welche nicht. Als Psychologe habe ich viele Menschen rund um ihre Trennung begleitet, Trennungsratgeber geschrieben, viele Trennungstipp auf YouTube veröffentlicht und mich intensiv mit der Thematik befasst.

Trennungsratgeber (Buch)
Trennungsratgeber »Trennung überwinden« Ein Buch für alle Menschen, die ihren Trennungsschmerz und Liebeskummer überwinden und wieder zu Lebensfreude finden möchten. (...)
> Hier Buch ansehen
Liebeskummer heilen (Buch)
Liebeskummer heilen: Das Buch bei Liebeskummer Dein persönlicher Begleiter durch die ersten 100 Tage nach der Trennung Überwinde deinen Liebeskummer (...)
> Hier Buch ansehen
103 Fragen: Trennung verarbeiten (Buch)
103 Fragen: Trennung verarbeiten (Buch) 103 Fragen, die dir helfen, nach einer Trennung dein Herz zu heilen, den Ex-Partner loszulassen (...)
> Hier Buch ansehen

114: NL-Trennung + Motivation

88 Sprüche, Zitate & Motivation, um deine Trennung zu überwinden: Jeden Morgen gratis in deinem Postfach.

Alles 100% gratis. Du bekommst täglich eine Mail mit Zitate, Inspirationen und Co. Ich verwende deine Daten vertraulich. Du kannst dich jederzeit davon abmelden. Mehr im Datenschutz.

Alle 50+ Artikel, Tipps & Tests zur Trennungsüberwindung

Damit du wirklich nachhaltig und schneller deine Trennung überwinden kannst, findest auf in diesem Trennungs-Blog nur von mir selbst geschriebene Beiträge und Tipps. Ich hoffe, dass dir meine Beiträge die richtigen Antworten auf deine Fragen geben, damit du deine Trennung überwindest und deinen Liebeskummer verarbeiten kannst. Zudem schreibe ich immer wieder Artikel für den FOCUS. Einige dazu sind zum Thema Trennung, wie beispielsweise »Welche Fragen wir uns nach einer Trennung stellen sollten« oder »Wie man nach einer Trennung vom Partner den Liebeskummer schneller überwindet«


Trennungsphasen: Die 4 Phasen nach der Trennung & 20 Tipps
Nachdem wir verlassen wurde, durchlaufen wir bestimmte Trennungsphasen, welche ich dir in diesem Beitrag vorstellen möchte. Plus: Was du in (...)
> mehr
11 Tipps um eine Trennung zu verarbeiten & überwinden
In diesem Beitrag findest du 11 Trennungstipps, welche sich in meiner Arbeit als Psychologe bewährt haben, um eine Trennung oder (...)
> mehr
Warum du den »Kampf« gegen deine Gefühle nie gewinnst, außer…
Kennst du das? Dich überkommt ein bestimmtes, negatives Gefühl und du möchtest diese Gefühlswelt möglichst schnell wieder verlassen. Vielleicht bist (...)
> mehr
Milchtüten-Modell: Selbstverantwortung für Gefühle | TED-Talk (Video)
Ich wurde als Speaker zur TEDx-Konferenz in Münster Ende September 2017 eingeladen. In meinem Vortrag dort geht es um die (...)
> mehr
7 Gründe + Tipps, warum die Trennungsdauer unterschiedlich lange dauert
Manche Menschen sind nach einer Trennung bereits nach ein paar Wochen über die Beziehung hinweg und haben sich vielleicht schon (...)
> mehr
Tipps (Bücher, Videos, Seminar) rund um Trennungen & Liebeskummer
Auf dieser Seite habe ich viele Tipps, Empfehlungen und Ratschläge zum Thema Trennung, Scheidung und Liebeskummer zusammengetragen – damit du (...)
> mehr
Bücher über Gefühle und 28 weitere Tipps über Emotionen
Wir fühlen jeden Tag tausende Gefühle: Freude, Ekel, Wut, Trauer und so weiter. Leider verlernen wir häufig einen guten Umgang (...)
> mehr
Trennungsratgeber (Buch)
Trennungsratgeber »Trennung überwinden« Ein Buch für alle Menschen, die ihren Trennungsschmerz und Liebeskummer überwinden und wieder zu Lebensfreude finden möchten. (...)
> mehr
Die vier Weisheiten: Berührende Worte bei Trennung & Krisen
Diesen Text, die 4 Weisheiten genannt, habe ich vor Jahren in einer Zeitschrift gefunden. Er kann uns Halt geben nach (...)
> mehr
Meditation bei Liebeskummer und nach einer Trennung (Video)
Nach einer Trennung sind unser Verstand und unsere Gefühle – bzw. die Gefühlsabwehr – häufig in Dauereinsatz. Daher ist es (...)
> mehr
69 Sprüche und Zitate bei Liebeskummer und nach einer Trennung
Wenn wir verlassen wurden, sind wir häufig auf der Suche nach passenden Sprüchen und Zitaten. In diesem Beitrag findest du (...)
> mehr
Unterschied zwischen Fühlen & Leiden – und wie er dein Leben verändert
Wir kennen das alle: Etwas ist in unserem Leben geschehen, was wir gerne anders gehabt haben würden: Eine Trennungen, eine (...)
> mehr
Gratis E-Mail-Serie zu Trennung und Liebeskummer (Newsletter)
Trennungs-Newsletter von Wieland Stolzenburg zum Newsletter rund um Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung | > Klicktipp, der Newsletter-Anbieter (...)
> mehr
Wie lange dauert Liebeskummer und der Trennungsschmerz?
Wenn wir verlassen wurden, stellen wir uns häufig die Frage, wie lange es dauern wird, bis man eine Trennung überwunden (...)
> mehr
Herzschmerz bei Liebeskummer: Heile dein Herz mit Hilfe der Natur
Du wurdest verlassen oder hast aus einem anderen Grund ein gebrochenes Herz? In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du (...)
> mehr
Tipps für Trennung nach jahrelanger Beziehung (10, 20 Jahre & länger)
Die Trennung nach einer jahrelangen Beziehung oder Ehe, ob nach 10 Jahren, 20 Jahren oder 35 Jahren, ist eine große (...)
> mehr
Wie Männer eine Trennung verarbeiten & wie sie bereuen
So schön eine Partnerschaft oder Ehe sein mag, das Versprechen Bis dass der Tod euch scheidet, ist heutzutage keine Garantie (...)
> mehr
Gründe für Trennung und Scheidung – warum sich Menschen trennen
Warum hat sich mein Partner von mir getrennt? Diese Frage nach den Trennungsgründen stellen mir die meisten Klienten, die verlassen (...)
> mehr
Liebeskummer lohnt sich nicht – oder doch?
Wenn wir körperliche und seelische Schmerzen haben – insbesondere, wenn wir im Trennungsschmerz stecken und voller Liebeskummer sind, ist es (...)
> mehr
Ex-Partner zurückgewinnen: Sinn & Unsinn der Ex-zurück-Strategien
Nach einer Trennung folgt der Liebeskummer und Trennungsschmerz. »Ich will meinen Ex zurück!« Wir wünschen uns unseren Partner zurück, möchten (...)
> mehr
Abschiedsbrief: Was du vom Schreiben eines Abschiedsbriefs hast
Nach dem sich der erste Schock gelegt hat und wir die ersten Schritte in den Phasen der Trennung gegangen sind, (...)
> mehr
Trennungsschmerz überwinden: Gedanken nutzen zur Schmerzen-Überwindung
Wenn wir verlassen wurden, wünschen wir uns meist nichts mehr, als schnellstmöglich dem Trennungsschmerz und Herzschmerz zu entkommen und diese (...)
> mehr
Tipps zum Trauer verarbeiten: 4 Tipps + Übungen zur Trauerverarbeitung
Wenn wir verlassen wurden, ist die Trauer ein stetiger Begleiter. Wir haben etwas Wichtiges im Leben verloren und es ist (...)
> mehr
Liebeskummer überwinden: Nutz den Verstand zum Liebeskummer überwinden
Liebeskummer ist ein Zustand, welchen wir alle am liebsten sofort loslassen möchten. So kommen tausende Menschen pro Monat auf meiner (...)
> mehr
Trennung überwinden: Wie du langfristig deine Trennung überwindest
Wenn du noch im Gefühlschaos steckst und bei der Trennungsüberwindung noch ganz am Anfang stehst, lies besser diesen Beitrag zu (...)
> mehr
Trennungssprüche: Die besten Sprüche und Zitate nach einer Trennung
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. Dieser Spruch von Lao-Tse passt sehr gut (...)
> mehr
Trennungsratgeber für Männer | Buch für Männer nach einer Trennung
Wie können Männer eine Trennung oder Scheidung verarbeiten? Gibt es bestimmte Verhaltensweisen oder Tipps, welche für Männer wichtig sind oder (...)
> mehr
Die 5 besten Trennungsratgeber: Bücher, um Trennung zu verarbeiten
Du bist frisch getrennt und suchst nach hilfreichen Trennungsratgeber und Bücher, um deine Trennung zu verarbeiten? Auf dem Markt gibt (...)
> mehr
Liebeskummer Test: Wie lang dauert Trennungsverarbeitung? (Online-Test)
Direkt zum kostenlosen Test der Dauer deiner Trennungsverarbeitung springen. Eine der meist gestellten Fragen, welche mir Menschen während ihrer Trennung (...)
> mehr
Meditation inneres Kind – Hilfe nach Trennungen & Krisen (Video)
Das Konzept Inneres Kind wurde in Deutschland vor allem durch die Bücher von Stefanie Stahl bekannt. Es ist ein Modell (...)
> mehr
3 Gründe warum Trennungstipps von Freunden nicht immer hilfreich sind
Nach einer Trennung stehen wir oft vor einem Scherbenhaufen und verlassen uns auf unser Bauchgefühl und die Ratschläge unserer Freunde. (...)
> mehr
Hilfe nach Trennung: Soforthilfe & Tipps bei Trennungen
»Hilfe, mein Partner hat sich von mir getrennt!«, »Wo finde ich Soforthilfe nach einer Trennung?«, oder »Was soll ich nach (...)
> mehr
Soll ich mich trennen? Der Gehen oder Bleiben-Test (Online-Test)
Direkt zum kostenlosen »Gehen oder Bleiben-Test« bei Trennungsabsichten springen. 5 Tipps, die dir weitere Orientierung geben findest du am Ende (...)
> mehr
Ablauf einer Scheidung – Diese Schritte sind notwendig
Der Ablauf einer Scheidung ist in verschiedene Schritte unterteilt und er beginnt damit, dass ein Ehepartner, oder auch beide zusammen, (...)
> mehr
Liebeskummer heilen (Buch)
Liebeskummer heilen: Das Buch bei Liebeskummer Dein persönlicher Begleiter durch die ersten 100 Tage nach der Trennung Überwinde deinen Liebeskummer (...)
> mehr
Einen guten Trennungsexperten / Trennungsberater finden
Nach einer Trennung fragen wir uns, was wir am besten tun sollen, um den Trennungsschmerz zu überwinden. Wir suchen im (...)
> mehr
Trennung überwinden Videokurs: Sofort-Hilfe bei Liebeskummer
Sofort-Hilfe: Trennung überwinden Onlinekurs Der 10 Schritte-Videokurs gegen Liebeskummer: Mit hilfreichsten Tipps, psychologischem Hintergrundwissen und Übungen, die wirklich helfen! Für (...)
> mehr
Freundschaft mit dem Ex: Nach Trennung mit dem Ex befreundet bleiben?
In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, wann du eine Freundschaft mit dem Ex-Partner eingehen kannst und wann du dies (...)
> mehr
Ex zurück-Test: Hat dein Ex noch Gefühle für dich? (Online-Test)
Direkt zum kostenlosen Ex-Zurück-Test. Du wurdest verlassen und steckst im größten Trennungsschmerz? Du möchtest wissen, ob dein Ex noch Gefühle (...)
> mehr
103 Fragen: Trennung verarbeiten (Buch)
103 Fragen: Trennung verarbeiten (Buch) 103 Fragen, die dir helfen, nach einer Trennung dein Herz zu heilen, den Ex-Partner loszulassen (...)
> mehr
Die 5 besten Bücher bei Liebeskummer
Bei Liebeskummer fallen wir erstmals in ein großes Loch und wir wissen nicht, was wir jetzt machen sollen. In dieser (...)
> mehr
Kostenloses Webinar, um deine Trennung zu überwinden
Kostenfreies Webinar Was du nach einer Trennung unbedingt vermeiden sollst Erfahre in diesem einmaligen Webinar, was dich raus aus dem (...)
> mehr

6 Trennungstipps, um deine Trennung zu verarbeiten

Dein Partner hat dich verlassen und du bist erstmals wie geschockt: Du kannst und möchtest das Beziehungsende nicht wahrhaben und suchst nach Wegen deine Trennung zu verarbeiten und mit dem Herzschmerz, Kummer oder der Wut umzugehen.

Was hat sich in dieser ersten Zeit nach der Trennung bewährt? Ich erklärt in diesem Beitrag einige förderliche und hinderliche Verhaltensweisen nach der Trennung, damit du diese nachhaltig verarbeiten kannst.

In meiner Praxis habe ich viele Menschen nach einer Trennung oder Scheidung begleitet. Einige Trennungstipps für die erste Zeit nach dem Beziehungsende, die sich für meine Klienten zur Trennungsverarbeitung bewährt haben, sind die folgenden:


Trennung verarbeiten Tipp #1: Kein Kontakt zum Ex-Partner

Intuitiv versuchen wir meist alles, um wieder mit unserem Ex-Partner zusammenzukommen. Mit dem Ziel wieder glücklich zu sein und den seelischen Schmerzen zu entkommen. Doch das ist nicht immer das, was uns wirklich hilft beim Trennung verarbeiten.

Vermeide jeden Kontakt zu deinem Ex-Partner: Schreibe ihm nicht, rufe ihn nicht an und lese auch keine alten Nachrichten von ihm. Er ist jetzt nicht dazu da, dir deinen Schmerz zu nehmen. Es geht in den ersten Tagen um dich, um das Ausleben deiner Gefühle, dass du wieder etwas Boden unter den Füßen bekommst und langsam realisierst, was passiert ist und was dadurch in dir ausgelöst wurde.

Ein sehr wichtiger Aspekt, um deine Trennung zu verarbeiten: Unterbinde auch alle Möglichkeiten, die dich an deinen Ex-Partner erinnern: Fotos in der Wohnung, Statusmeldungen in sozialen Netzwerken oder der Bildschirmhintergrund auf deinem Smartphone. Auch wenn das viel Disziplin bedeutet und dir dein Verstand einredet, dass du ihn unbedingt kontaktieren solltest, empfehle ich dir die oben genannten Punkte.


Trennung verarbeiten Tipp #2: Fühle alle Gefühle

Lasse alle Gefühle raus, wenn sie da sind: Weine, schreie, schluchze, sei wütend, hoffnungslos, traurig … Unterdrücke die Gefühle nicht, das hält dich nur länger im Trennungsschmerz gefangen und verhindert deine Trennungsverarbeitung. Gefühle möchten gefühlt werden und erst wenn wir sie ausreichend gefühlt haben, werden sie wieder gehen.

Wenn dich ein Gefühl übermannt, lege dich auf dein Bett und atme mindestens 3 Minuten tief ein und aus. Beobachte dabei, wie sich deine Hände auf dem Bauch auf und ab bewegen. So kann sich deine Aufmerksamkeit für kurze Zeit ein wenig verschieben. Weg vom Schmerz, hin zum Atmen. Das tiefe Ein- und Ausatmen hat zudem eine beruhigende Wirkung und hilft dir, immer mehr deine Trennung zu verarbeiten.


Trennung verarbeiten Tipp #3: Zügele deinen Verstand

Verwende – wenn die Trennung erst vor kurzem geschehen ist – möglichst wenig Energie und Zeit, die Trennungsgründe zu verstehen und deine vermeintlichen Fehler zu analysieren. Das bringt dich jetzt beim Trennung verarbeiten nicht weiter, auch wenn es dir dein Verstand vielleicht weismachen möchte. Dafür ist im weiteren Verlauf des Trennungsprozesses genügend Zeit. Dein Verstand möchte verstehen, doch das ist am Anfang nahezu unmöglich und er hält dich mehr im Trennungsschmerz gefangen.

Immer wenn du ins Grübeln kommst, lenke deinen Verstand ab: Etwa indem du überlegst, was du vor drei Tagen gegessen hast oder wer neben dir in der ersten Klasse in der Grundschule saß. Das braucht Übung und Disziplin – doch es wirkt bei der Trennungsverarbeitung.


Trennung verarbeiten Tipp #4: Schreibe alles auf

Schreibe alles auf, was in dir ist: Die Vorwürfe an deinen Ex-Partner, die Fragen, die sich dein Kopf stellt oder die Ängste, die du gerade spürst. Wiederhole diese Methode jeden Tag mindestens für 10 Minuten. Das befreit den Kopf, strukturiert die Gedanken und entlastet zudem deine Gefühlswelt. In meinem Onlinekurs Trennung verarbeiten findest du viele Schreib-Übungen, um eine Trennung nachhaltig zu verarbeiten.


Trennung verarbeiten Tipp #5: Sei gut zu sich selbst

Ernähre sich zumindest einmal am Tag gesund und wenn du nichts herunterbekommst, versuche es mit wenigen Bissen. Ungesunde Nahrungsmittel haben einen negativen Einfluss auf unsere emotionale Stimmung. Bewege dich sich zudem jeden Tag mindestens für 30 Minuten, am besten in der Natur mit frischer Luft.

Diese hat erwiesenermaßen eine heilsame Wirkung, insbesondere auch, um eine Trennung zu verarbeiten. Auch wenn es manchmal schwerfällt: Runter vom Sofa und raus zum Sport oder Spazieren.

Sei liebevoll zu sich selbst – anstatt dich selbst zu kritisieren oder abzuwerten. Wie würdest du mit einem kleinen Kind umgehen, welches plötzlich eine wichtige Bezugsperson verloren hätte? Wohl mit viel Liebe, Wohlwollen und Nachsicht. Genau das brauchst du jetzt auch von dir selbst – so gut es eben gelingen mag. Das Gute daran ist: Du brauchst niemand anderen dazu, gut zu dir selbst zu sein.


Trennung verarbeiten Tipp #6: Lenke dich ab und geh raus

Neben dem Zulassen der Gefühle ist es zur nachhaltigen Trennungsverarbeitung hilfreich, sich auch mal Abzulenken. Mache dir einen schönen Tag mit lieben Menschen und lasse es dir gut gehen: Zusammen essen gehen, eine Massage genießen oder gemeinsam etwas spielen. Wenn du das Bedürfnis hast, abends wegzugehen, dann folge diesem. Ziehe dir etwas an, in dem du dich wohlfühlst und hab Spaß beim Tanzen, Flirten, Feiern.

Das Ablenken sollte jedoch nicht die alleinige Bewältigungsstrategie bleiben, um deine Trennung zu verarbeiten. Auch die anderen fünf Aspekte solltest du berücksichtigen, wenn du die Trennung nachhaltig überwinden möchtest. Ich wünsche dir dabei alles Gute!

65: Social/Rating Übersichtsseiten