»Hilfe, mein Partner hat sich von mir getrennt!«, »Wo finde ich Soforthilfe nach einer Trennung?«, oder »Was soll ich nach einer Trennung machen, wo finde ich Hilfe?«. Wir sind völlig überfordert und stehen unter Schock. Am liebsten hätten wir Jemanden, der uns die drei oder fünf Hilfestellungen gegen Trennungsschmerzen nennt, wir diese Dinge dann einfach umsetzten und alles wieder gut ist. Leider ist es nicht so einfach. Doch nichts zu tun ist auch nicht die Lösung! Denn wir können Vieles tun, wissen jedoch häufig nicht, welche Dinge hilfreich sind und welche nicht.

Als Beziehungspsychologe, der unzählige Menschen rund um ihre Trennung begleitet hat und als Autor von Trennungsratgebern, gebe ich dir gerne eine erste Orientierung. Ich zeige dir, welche Hilfen sich nach einer Trennung bewährt haben und nenne dir 5 konkrete Dinge & Hilfestellungen, die du jetzt angehen kannst.

Inhaltsverzeichnis der Hilfen bei Trennungen:
> Tipp #1: Ratgeber
> Tipp #2: Videos
> Tipp #3: Trennungscheckliste und E-Mailkurs
> Tipp #4: Coaching und Therapie
> Tipp #5: Blogbeiträge und Artikel
> Bonustipp

Hilfe nach einer Trennung #1: Ratgeber

Frau Trauer Stuhl Eine günstige und schnell verfügbare Möglichkeit bieten Trennungsratgeber. In diesen findest du die Expertise und Erfahrung eines Psychologen oder Therapeuten in Kombination mit vielen Impulse, Aufgaben oder Möglichkeiten zur Reflexion.

Du erfährst darin beispielsweise, wie du mit deinen Gefühlen umgehen kannst und solltest, wie du deine Gedanken und das Grübeln zügelst oder was du mit der Sehnsucht nach deinem Ex-Partner machst. Es gibt viele Bücher zum Thema Liebeskummer und Trennungsschmerz auf dem Markt.

Wähle das, welches dich dabei vom Cover, der Beschreibung oder den Bewertungen und Rezensionen anspricht. Hilfreich ist es oft, wenn es ein Experte geschrieben hat und niemand, der »nur« seine eigene Trennung ohne das entsprechende psychologische Fachwissen darin verarbeitet hat.

  • Aufwand: Lesedauer 1-3 Stunden
  • Verfügbarkeit: Sofort (eBook) und bei einem Buch 1-2 Tage
  • Kosten: Gute Ratgeber kosten zwischen 10-15 Euro
  • Hilfreich: Für die erste Orientierung: 10/10 Punkte
  • Weitere Infos: > die besten Trennungsratgeber findest du hier


Sofort-Hilfe nach einer Trennung #2: Videos

Eine kostenfreie Hilfe nach einer Trennung sind Videos auf YouTube und anderen Plattformen. Diese können eine erste gute Orientierung bieten. Zudem kannst du über die Kommentare unter den Trennungs-Videos Eindrücke von anderen Verlassenen erhalten.

64: Google grau Box


Sofort-Hilfe nach einer Trennung #3: Trennungscheckliste + 20 E-Mails

Ich habe viel Zeit und Herzblut in meinen kostenfreien E-Mailkurs für Hilfe bei Trennungsschmerzen gesteckt. Unzählige Menschen haben diesen bereits abonniert. In der ersten E-Mail bekommst du eine Notfall-SOS-Checkliste nach der Trennung mit den wichtigsten Punkten, die es zu berücksichtigen gilt. Im Folgenden schicke ich dir alle 3-4 Tage einen wertvollen Trennungs-Tipp zu.


Hilfe nach einer Trennung #4: Coaching und Therapie

Praxis Raum

Wenn uns die Trennung richtig trifft, kann es hilfreicher sein, einen Psychologen oder Therapeuten aufzusuchen und gemeinsam mit ihm Wege zu finden das Beziehungsende zu verarbeiten. Insbesondere, wenn wir schon länger an den Folgen der Trennung zu kämpfen haben, kann das eine gute Hilfe sein.

  • Aufwand: Aufwändig: Therapeutensuche, Terminvereinbarung, Anfahrt …
  • Verfügbarkeit: Nicht sofort verfügbar. Privattherapeuten 1-4 Wochen, Kassentherapeuten oft erst in Monaten
  • Kosten: Privattherapeuten: ab 80 Euro/Stunde, Kassentherapeuten: In der Regel im Rahmen der Krankenversicherung
  • Hilfreich: Von 7/10 Punkten bis 10/10 Punkten
  • Weitere Infos: Suche am besten nach »Trennungsberatung/Trennungsberater« oder »Psychologe Trennung«.


Soforthilfe nach einer Trennung #5: Blogbeiträge und Artikel

Was wir häufig nach einer Trennung machen: Wir googln danach, welche Hilfe es bei Liebeskummer und nach einer Trennung gibt. Das ist super und gibt eine erste Orientierung, wenn die Qualität stimmt.

  • Aufwand: Teils aufwändig: Suchen, Herausfiltern, Lesen
  • Verfügbarkeit: Sofort verfügbar
  • Kosten: 0 Euro
  • Hilfreich: Von 1/10 Punkten bis 10/10 Punkten, sehr unterschiedliche Qualität und Hilfe der Artikel
  • Weitere Infos: In meinem Trennungsportal findest du über 50 von mir geschrieben Artikel > zu allen Tipps um eine Trennung zu überwinden


Bonustipp: 39 weitere Tipps & Trennungsdauer-Onlinetest

Weitere 39 Tipps nach einer Trennung findest du hier: > Die besten Artikel, Podcasts, Onlinekurse, Newsletter … Wenn du wissen möchtest, wie lange dein Liebeskummer etwa dauert, mache den Test der Trennungsschmerz-Dauer.

Hast du hilfreich Tipps gefunden? Wenn du selbst noch Erfahrungen gesammelt hast, welche Hilfe nach einer Trennung geholfen haben, schreibe gerne einen Kommentar dazu, vielen Dank!

57: Box Trennungsratgeber

 

Mein Buchtipp: Trennung überwinden

Dieser Ratgeber zeigt dir den Weg vom Liebeskummer zurück zur Lebensfreude. Mit vielen Übungen.

Hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über deine Bewertung.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 Punkten (Bewertungen: 1)

Artikel, die andere interessant fanden

Schlagworte in diesem Artikel

, , , ,

Wie ist deine Erfahrung damit? Wir freuen uns über deinen Kommentar.