> Kennst du die 27 Geheimnisse einer glücklichen Beziehung? Mein brandneues Buch kurze Zeit für 5,99€ statt 9,99€

Springe direkt zum kostenlosen 6 Human Need Test nach Tony Robbins und Cloé Madanes.

Wenn wir unsere Bedürfnisse befriedigt haben, geht es uns in der Regel gut. Diese Bedürfnisbefriedigung treibt uns im Leben an, die Hinbewegung zu Positivem und die Wegbewegung von Negativem. Es gibt verschiedene Modelle, um die menschlichen Bedürfnisse zu klassifizieren, das bekannteste ist wohl die Bedürfnispyramide von Maslow. Ein weiteres Modell, die 6 Human Needs von Tony Robbins, ist vor allem in den USA bekannt. Hier in Deutschland steigt die Bekanntheit immer weiter an.

6 Human Needs Test auf deutsch

In dem kostenlosen Online-Test kannst du herausfinden, welche Bedürfnisse in deinem Leben die wichtigsten sind. Der 6 Human Needs Test ist kostenlos, dauert nur einige Minuten und du musst dich dafür nicht registrieren. Finde im Test in deutscher Sprache heraus, welche Bedürfnisse deine wichtigsten sind. Was hilfreich ist bei der Ausfüllung des Tests zu beachten:

  • Es gibt keine guten oder schlechten Antworten
  • Sei ehrlich zu dir selbst, um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten
  • Nimm dir die 5 Minuten Zeit, die Fragen in Ruhe zu lesen und zu beantworten

Bist du bereit die Reihenfolge deiner 6 Human Needs herauszufinden? Es sind 84 Fragen.


Dieser Test wurde von mir auf Basis des amerikanischen 6 Human Needs Test erstellt und darf für private Zwecke genutzt werden.

Tipp: Kennst du meine anderen Onlinetests? > Zu allen weiteren psychologischen Tests

Die 6 Human Needs nach Tony Robbins und Cloé Madanes

Nach diesem 6 Human Needs-Modell (deutsch) haben alle Menschen diese sechs Bedürfnisse, in unterschiedlicher Reihenfolge und Ausprägung:

  1. Bedürfnis nach Sicherheit
  2. Bedürfnis nach Abwechslung und Unsicherheit
  3. Bedürfnis nach Bedeutung und Wichtigkeit
  4. Bedürfnis nach Liebe und Verbundenheit
  5. Bedürfnis nach persönlichem Wachstum
  6. Bedürfnis nach sozialem Beitrag

Jeder von uns hat von diesen sechs Bedürfnissen zwei, die wichtiger für uns sind, als die anderen. Insbesondere diese zwei Bedürfnisse haben einen direkten Einfluss auf unser Leben: Was wir gerne machen, was wir wenig mögen, was uns antreibt oder welche Ziele wir haben. Sie haben eins gemeinsam: Wenn wir diese erfüllen, erhöht sich dadurch unser Selbstwert und unsere Lebenszufriedenheit. Andersherum leiden wir darunter, wenn ein für uns wichtiges Bedürfnisse nicht erfüllt wird.

Wenn uns klar ist, welche Bedürfnisse für uns die wichtigsten sind, können wir uns einerseits besser verstehen, weniger bewerten oder abwerten und andererseits können wir Entscheidungen in deren Sinne treffen. Blicken wir im Folgenden auf die 6 Bedürfnisse.

Human Need 1: Bedürfnis nach Sicherheit

Im englischen wird dieses Bedürfnis certainty (Sicherheit) genannt. Bei etwa 80 Prozent aller Menschen steht dieses Bedürfnis an oberster Stelle. Wenn dieses elementarste Bedürfnis nicht befriedigt ist, fällt es uns schwer, uns anderen Bedürfnissen zuzuwenden. Diese Bedürfnis drückt sich in Sicherheit, Vorhersehbarkeit, Kontrolle und Stabilität aus.

Human Need 2: Abwechslung und Unsicherheit

Im original Human Needs-Modell und -Test heißt dieses Bedürfnis variety (Unsicherheit, Abwechslung). Das zweite Bedürfnis ist nicht zwingend ein Widerspruch zum ersten. Ein vollständig geplantes, kontrolliertes und vorhersehbares Leben kann langweilig werden. Wir alle benötigen Herausforderungen, Abwechslung und möchte Neues erleben. An welcher Stelle der sechs Bedürfnis dieses steht, unterscheidet sich jedoch von Mensch zu Mensch.

Human Need 3: Bedeutung und Wichtigkeit

Frau Ballon Freude Bedürfnisse Im englischen heißt dieses Bedürfnis significance (Bedeutung oder Wichtigkeit). Wir alle haben das Bedürfnis uns in unterschiedlicher Art und Weise wichtig, gebraucht, anerkannt oder einzigartig zu fühlen. Wie bei allen anderen 6 Human Needs ist dieses bei uns allen unterschiedlich deutlich ausgeprägt. Bedeutsamkeit können wir auf unterschiedliche Art erreichen. Manchmal erreichen wir sie, indem wir uns über andere erheben, sie abwerten oder in Wettbewerb mit ihnen treten. Der soziale Vergleich spielt bei diesem Bedürfnis eine wichtige Rolle. Häufig möchten wir, dass uns andere bewundern – ob uns bekannte oder fremde Menschen. Je wichtiger uns dieses Bedürfnis ist, desto mehr geht es um Perfektion, Ziele, Disziplin, Leistung und Konkurrenzkampf.

Human Need 4: Liebe und Verbundenheit

Das Human Needs Modell in den USA nennt dieses Bedürfnis love and connection (Liebe und Verbundenheit). Wir alle möchten ein Teil des Ganzen sein und mit anderen Menschen in Verbindung stehen, ob kollegial, freundschaftlich oder partnerschaftlich. Zugehörigkeit, Verbundenheit, Wärme oder Zärtlichkeiten sind wichtige menschliche Bedürfnisse. Wir wollen dazugehören und von bestimmten Menschen oder Gruppierungen gemocht, akzeptiert und geliebt werden – und wir möchten andere ebenfalls lieben.

64: Google grau Box



Den ersten vier Bedürfnissen gehen alle Menschen nach – in unterschiedlicher Ausprägung. Sie bilden eine wichtige Basis für unsere Persönlichkeit und unseren Charakter und viele unserer Entscheidungen und Verhaltensweisen beruhen darauf. Unser Ego spielt dabei eine größere Rolle, verglichen mit den beiden folgenden Bedürfnissen: dem Wachstum und Beitrag. Je mehr wir persönlich oder spirituell wachsen, desto wichtiger werden die zwei letzten Bedürfnisse, welche einen geringeren Ego-Bezug haben. Die nächsten beiden Bedürfnisse – Wachstum und Beitrag – legen dabei das Fundament zu mehr Lebensglück. Sie sind die Basis für wahre Erfüllung und Selbstverwirklichung. Je besser unser Selbstwert ist, desto wichtiger werden diese beiden Bedürfnisse.

Human Need 5: Persönliches Wachstum

Dieses Bedürfnis heißt im englischen growth (Wachstum). Alles was lebt, wächst: Blumen, Bäume, Tiere und wir Menschen. Leben bedeutet Wachstum und Wachstum bedeutet Leben. Sobald wir uns nicht verändern und weiterentwickeln, folgt Stillstand. Häufig ist es so: Wenn wir lange Zeit stillstehen, zwingt uns dann das Leben mit Herausforderungen oder Krisen zur Weiterentwicklung. Das kann Wachstum kann emotional, intellektuell und spirituell (nicht im esoterischen Sinne) sein.

Je mehr wir in der Regel die ersten vier Bedürfnisse befriedigt haben und je deutlicher wir erfahren oder erkannt haben, dass wir durch deren Erfüllung nicht nachhaltig glücklich werden, desto mehr befassen wir uns mit Persönlichkeitsentwicklung. Häufig führen einschneidende Lebensereignisse erst dazu, dass wir uns überhaupt auf tiefer persönlicher Ebene für uns selbst interessieren – anfangs oft nicht freiwillig. Es geht bei diesem Bedürfnis um all die Dinge, bei welchen wir in unser persönliches Wachstum investieren.

Human Need 6: Sozialer Beitrag

Im englischen wir dieses Bedürfnis contribution (Beitrag) genannt. Einen Beitrag zum Allgemeinwohl zu leisten ist das sechste Bedürfnis. Dieses steht demnach immer im Bezug zu anderen: Der Natur, Tieren oder Menschen. Es geht darum, anderen zu helfen, zu unterstützten oder etwas zu geben. Somit befasst sich dieses Bedürfnis immer mit etwas Größerem als nur mit uns selbst.

Test: Welches Bedürfnis steht bei den Human Needs bei dir an erster Stelle?

Kennst du bereits deine wichtigsten Bedürfnisse? Hast du dir darüber einmal Gedanken gemacht? Was sagt dir dein Bauchgefühl, in welcher Reihenfolge deine 6 Human Needs stehen? Willst du sicher gehen, dann führe den gratis Test der 6 Human Needs weiter oben auf der Seite durch. Oder überlege zunächst anhand der folgenden Fragen, welche Reihenfolge es bei dir sein könnte:

  • Was muss geschehen, dass es dir gut geht und was, dass es dir nicht gut geht?
  • Wann steigt dein Selbstwert und Selbstbewusstsein, wann fällt er?
  • Was muss an einem Tag, dass du sagst: Es hat sich gelohnt zu leben, es war ein guter Tag?

Sind dir deine 6 Human Needs (deutsch) mit dem kostenlosen Online-Test nun klarer? Weiß dein Partner, deine Partnerin von deinen Bedürfnissen? Wenn nein, tauscht euch am besten einmal in Ruhe darüber aus, das kann viele Streitigkeiten verhindern und Trennungsschmerzen vorbeugen. … Viel Freude wünsche ich dir und euch dabei.

Interessiert an Büchern von dem Urheber? Hier findest du Bücher von Tony Robbins

Box: Beziehungsglücklich

Kennst du die 27 Geheimnisse einer glücklichen Beziehung?

Ein Beziehungsratgeber mit hilfreichen Tipps und praktischen Übungen. Leicht zu lesen. Für Paare, Männer und Frauen.

> Buch auf Amazon ansehen

Hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über deine Bewertung.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 4,86 von 5 Punkten (Bewertungen: 7)

Artikel, die andere interessant fanden

Schlagworte in diesem Artikel

, , , , , , , , , , , ,

Wie ist deine Erfahrung damit? Wir freuen uns über deinen Kommentar.