»Ein liebevolles Herz ist der Anfang allen Verstehens.« Dieses Liebeszitat von Thomas Carlyle passt sehr gut zum Einstieg dieser Zitatesammlung…

Du suchst schöne, inspirierende oder romantische Zitate und Sprüche über die Liebe und Partnerschaft? Hier habe ich die besten Liebeszitate und Sprüche über Beziehungen für dich zusammengetragen.

Liebeszitate: Über Partnerschaft und die Liebe

Liebeszitate

Über die Liebe wurde und wird weiterhin unfassbar viel geschrieben. Ob Bücher, Geschichten, Songs oder eben Zitate und Sprüche.

Das Schöne an Liebeszitaten ist, dass sie in wenigen Worten oft das ausdrücken, was wir sagen möchten – über unseren Schatz, die Beziehung und Liebe zu ihm. Hier findest du viele Zitate dazu. Wenn du frisch getrennt bist, findest du hier die besten Zitate über Liebeskummer.


»Liebe ist Freundschaft vom Kopf bis zu den Füßen.« (Friedrich von Schlegel)

»Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden.« (Sophia Lauren)

»Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am nötigsten.« (Helen Keller)

»Je mehr Liebe man gibt, desto mehr besitzt man davon.« (Rainer Maria Rilke)

»Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas.« (Unbekannt)

»Man kann so gut mit einer Situation umgehen, wie man mit sich selbst im Reinen ist.« (Wieland Stolzenburg)


Weitere Liebeszitate & Sprüche

Am meisten berühren uns Liebeszitate und Beziehungssprüche, wenn wir verliebt sind, oder nach einer Trennung, wenn wir verlassen wurden. Dann sind wir am meisten mit unsrem Herzen verbunden, in der großen Verliebtheit oder im tiefen Schmerz, Und wir suchen Zitate rund um Beziehungen dann, wenn wir jemand eine Freude machen möchte – zum Beispiel unserem Schatz eine Geburtstagskarte schreiben oder ihm für etwas »Danke« sagen.


»Willst du geliebt sein, so liebe.« (Hekaton von Rhodos)

»Ohne Vertrauen zu schenken, wird man nie Vertrauen zurückbekommen.« (Unbekannt)

»Liebe ist wie eine einsame Berghütte; Man findet nur vor, was man mitbringt.« (Kurt Tepperwein)

»Erwachsene Liebe erwartet nichts.« (Unbekannt)

»Hass und Liebe brennen aus einem Holz« (Adolf Reitz)

»Jemand tritt in dein Leben. Die eine Hälfte von dir sagt: du bist noch lange nicht bereit. Während die andere sagt: Sorg dafür, dass sie für immer dir gehört.« (Aus dem Film »remember me«)

103: Box: Weitere Tests Beziehung

Kostenlose Onlinetests »Wie tickst du? Wie gut ist deine Beziehung?«

Bereits über 30.000 Teilnehmer, zum Beispiel:


»Balance der Partnerschaft: vom anderen nicht mehr verlangen als von sich selbst.« (Henriette Hanke)

»Einen Menschen zu nehmen, wie er ist, ist noch gar nichts, das muss man immer. Die wirkliche Liebe besteht darin, ihn auch zu wollen, wie er ist.« (Alain Chartier)

»Liebe erblüht im Staunen einer Seele, die nichts erwartet, und sie stirbt an der Enttäuschung des Ichs, das alles fordert.« (Gustave Flaubert)

»Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdiene. Weil ich es dann am meisten brauche.« (Unbekannt)

»Die Liebe ist der Zustand, wo der Mensch die Dinge so sieht, wie sie nicht sind« (Friedrich Nitzsche)

»Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern, dass man in die selbe Richtung schaut.« (Antoine de Saint-Exapery)

Mann Frau Liebe


»Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.« (Franz Kafka)

»Rückschläge sind Vorschläge für einen besseren Weg.« (Unbekannt)

»Lieben aber heißt nichts anderes, als jemanden auszuwählen, den man lieben will – ohne Bedürfnis, ohne das Suchen eines Vorteils.« (Marcus Tullius Cicero)

»Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.« (Thornton Wilder)

»Wer Liebe sucht, findet sie nicht, sie überfällt uns, wenn wir sie am wenigsten erwarten« (Georg Sand)

»Manchmal muss man von einem Menschen fortgehen, um ihn zu finden« (Unbekannt)


Sprüche und Zitate zu Liebe & Partnerschaften

Hast du schon ein passendes Zitat für deinen Partner, deine Partnerin gefunden? Ihn oder sie wird es sicherlich freuen, wenn du ihm eine kleine Karte mit einem Liebeszitat schreibst. Solche kleine Aufmerksamkeiten haben noch keiner Beziehung geschadet. Auf meiner Instagram-Seite findest du weitere Sprüche & Zitate zum Thema Liebe & Beziehung.


»Liebe bedeutet nicht, dass es einfach ist, aber dass es die Mühe wert ist.« (Unbekannt)

»Soviel in dir Liebe wächst, soviel wächst die Schönheit in dir. Denn die Liebe ist die Schönheit der Seele.« (Augustinus Aurelius)

»Es gibt nichts Schöneres, als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen, oder vielmehr: trotz seiner selbst.« (Victor Hugo)

»Kinder, die man nicht liebt, werden Erwachsene, die nicht lieben können.« (Pearls S Buck)

»Wir sollen einander lieben, nicht besitzen.« (Unbekannt)

»Niemand muss das Unbekannte fürchten, weil jeder Mensch das erreichen kann, was er will und was er braucht.« (Paulo Coelho in der Alchimist)

»Der Meister ist der Mensch, der dich solange liebt, bist du dich selbst lieben kannst« (Sufi-Meister)


Was ist dein Lieblingszitat zu Liebe? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen, welche Liebeszitat du magst. Wir alle freuen uns darüber und ich füge dein Zitat gerne mit in die Liste. Wenn du Zitate von mir lesen möchtest, findest du hier Sprüche und Zitate von Wieland Stolzenburg.

55: NL Beziehung Anmeldung

Der Nummer 1 Fehler, warum Beziehung scheitern. Und drei effektive Möglichkeiten, es zu vermeiden!

Lass dir diesen exklusiven Beitrag jetzt zuschicken:

Mit deiner Newsletter-Anmeldung bekommst du den Artikel Fehler #1… Du bekommst dann ca. 3 Mails/Monat, diese können neben nützlichen Tipps & Infos auch Werbung enthalten. Ich verwende deine Daten natürlich vertraulich. Du kannst dich jederzeit davon abmelden. Mehr im Datenschutz.

Hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über deine Bewertung.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Die erste Bewertung abgeben)

Artikel, die andere interessant fanden

Schlagworte in diesem Artikel

, ,

Wie ist deine Erfahrung damit? Wir freuen uns über deinen Kommentar.